Sonntag, 23. August 2015

Stippvisite in der Reiterstadt Aachen

Voriges Wochenende war ich in Köln, um es mir beim Wollfestival gut gehen zu lassen. Da ich schon am Freitag angereist war, blieb mir am Nachmittag genügend Zeit für einen Abstecher in meine alte Heimatstadt.

In Aachen finden gerade die Reit-Europa-Meisterschaften statt, dafür fehlte mir jedoch die Zeit, ich wollte nur ein wenig durch die Stadt schlendern.

Leider haben die Aachener die Pferdegruppe, die man eigentlich als Erstes sehen sollte, wenn man den Bahnhof verlässt, nach einer Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes, sehr an den Rand gestellt. Was ich schade finde, denn sie sollten die Bedeutung Aachens als Reiterstadt hervorheben, dem wird dieser neue Stellplatz nicht gerecht.

Pferdegruppe auf dem Bahnhofsvorplatz - Künstler: Bonifatius Stirnberg
Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen, wie ungünstig der neue Standort der Pferde nach der Neugestaltung des Platzes ist. Auf älteren Postkarten ist noch die wesentlich zentralere Platzierung der Gruppe zu sehen. Hier zum Beispiel: Pferdegruppe am Aachener Hauptbahnhof

Trotz der an diesem Tag herrschenden Hitze bin ich dann durch die Stadt gelaufen. Natürlich dürfen die dazugehörigen Fotos nicht fehlen.

Theater
Elisenbrunnen
Elisenbrunnen
Pferd in einer Einkaufspassage
Eigenartiger Blick auf den Aachener Dom - Das einzige Domfoto des Tages!
Wer nach Aachen kommt, kommt an Printen nicht vorbei. Schon gar nicht, wenn die Schaufenster so eine Aussicht auf das bekannte Gebäck liefern, dass man hier das ganze Jahr über käuflich erwerben kann!

Printen in einer Schaufensterauslage
Äußerst beliebt bei Groß und Klein ist der Puppenbrunnen, dessen Figuren sich bewegen lassen!

Der Puppenbrunnen in ganzer Pracht
Der Harlekin repräsentiert die Kultur 

Danach habe ich mich auf den Markt in ein Eiscafé gesetzt und meine schmerzenden Füße ausgeruht, immerhin ging es am Abend wieder zu Fuß zurück zum Bahnhof. Vom Bahnhofsvorplatz stammen darum auch die letzten Bilder des Tages.

Bahnhofsvorplatz in Aachen
Lampe? Kunstobjekt?
Der Blick in den Himmel am Ende eines schönen Tages
Ein schöner, wenn auch sehr anstrengender Tag ging damit zu Ende! Danach ging es zurück nach Köln, wo an den nächsten beiden Tagen viele entspannende Stunden und nette Menschen auf mich warteten.


Lieben Gruß

Ariana

P.S. Aachen ist immer eine Reise wert!


 
© Foto & Text by Ariana Lazar 23/08/2015

Alle Rechte vorbehalten >< All rights reserved

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kuddelmuddeleien jeder Art werden gerne gelesen.