Dienstag, 28. März 2017

Meine Winter Rose - ein Adventskalender KAL von 2016

Winter Rose in der Sonne
Bereits seit Ende Januar fertig ist mein erster Adventskalenderschal, schönere Fotos habe ich jedoch erst im Februar machen können. Nach einer Anleitung hatte ich schon länger nicht mehr gestrickt.

Dies war das erste Mal, dass ich überhaupt an einem KAL (Knit along) teilgenommen habe, und zwar nur deshalb, weil ich im Voraus wusste, wie der fertige Schal aussehen würde. Ein Strickstück beginnen, von dem ich keine Ahnung habe, ob mir das Ergebnis gefallen wird, dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Ich will vorher wissen, ob mir das fertige Stück zusagt.

Das Design stammt von Susann Hajjar (unikatissima) , es gab Bilder des fertigen Schals und die Anleitung wurde ab dem 1. Dezember in kleinen, täglichen Happen bei Ravelry veröffentlicht. Mir gefiel das klare geometrische Design und einen schönen langen Schal in einem Ajourmuster, neudeutsch Lace genannt, fehlte noch in meinem Schrank.

Allerdings habe ich nicht am 1. Dezember angefangen, in der Zeit war ich mit anderen Dingen beschäftigt.

Angeschlagen habe ich dann am 13. des Monats mit Nadelstärke 4,5. Nachdem ich die ersten vier Teile gestrickt hatte, habe ich alles wieder aufgetrennt, da mir das Maschenbild überhaupt nicht gefallen hat. Es wurde extrem unregelmäßig und die Maschen rutschten dauernd von den Nadeln.

Ein kurzer Versuch mit Nadel Nr. 4,0 gefiel mir auch nicht.

Mit 3,5er-Nadeln habe ich erneut begonnen. Der Neuanfang hat sich gelohnt. Das Maschenbild wurde wesentlich gleichmäßiger und die Wolle rutschte nicht mehr so extrem.

Es hat dann doch länger gedauert, als angedacht, da ich mich vor und an den Feiertagen lieber den Vorbereitungen für das Fest und dann meiner Familie gewidmet habe.

Wenn das Muster nicht allzu aufwendig ist, nehme ich mein Strick- oder Häkelzeug gerne überallhin mit, wie sich unschwer auf den folgenden Bildern erkennen lässt.

Im Café
Neben dem Kamin
Das Muster meiner Winter Rose kommt auf dieser Aufnahme perfekt zur Geltung.

Unter Spannung
Im Februar habe ich den Schal endlich etwas besser in Szene setzen können. Schwierig ist und war jedes Mal das Einfangen der Farbe. Das sehr dunkle Weinrot der Wolle bekomme ich einfach nicht richtig dargestellt.

In voller Länge ist der Schal kaum zu fotografieren
Ein Blick aus der Nähe

Ein paar Notizen zu meinem eigenen Vergnügen:


Design: Lace Winter Rose von Susann Hajjar (unikatissima) 
Schwierigkeit: einfach, sofern man gut Strickschriften lesen kann und ein Lineal unter der gerade in Arbeit befindlichen Reihe legt. Außerdem habe ich am Ende jedes Mustersatzes einen andersfarbigen Faden als Markierung benutzt. 24 Maschen lassen sich schnell nachzählen und Fehler damit direkt korrigieren.
Garn: Regia Silk
Verbrauch gewogen: 207 g  bei 3 Mustersätzen, 2 Verlängerungen und je 4 Randmaschen
Nadelstärke: 3,5 mm
Arbeitszeit: ca. 55 Stunden, wobei ich die ca. 8 Stunden für den ersten Versuch nicht eingerechnet habe.
Größe vor dem Spannen: 37 x 165 cm
Größe nach dem Spannen: 45 x 182 cm

Fazit


Mein Winter Rose-Schal ist schön geworden und wurde bereits gebührend bewundert. Die Regia Silk trägt sich sehr angenehm und löst keinerlei Juckreiz bei mir aus. Es hat Spaß gemacht, nach den Weihnachtsgeschenken wieder etwas für mich zu stricken.




































© Fotos & Text by Ariana Lazar 28/03/2017

Alle Rechte vorbehalten >< All rights reserved

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kuddelmuddeleien jeder Art werden gerne gelesen.